Rücküberweisungen bei Guthaben aus Mitgliedsbeiträgen

Erstellung von Rücküberweisungen bei Guthaben aus Mitgliedsbeiträgen

Ein Mitglied hat einen Beitrag bezahlt bei dem Nachträglich entschieden worden ist, dass diese nicht zu zahlen ist.

Der Überzahlte Betrag soll an das Mitglied erstattet werden.

Die ursprüngliche Sollstellung ist bereits mit der Zahlung des Mitglieds verrechnet worden.

 

Nachträgliche Änderung der Sollstellung ist nicht möglich, da diese dann nicht mehr in der Finanzbuchhaltung nachvollziehbar ist.

Außerdem ist wegen des SEPA-Eintrages eine Erstellung der Rücküberweisung nicht möglich

Es muss über den Menüpunkt „> Beitragsverwaltung > Alte Sollstellungen“ eine zusätzliche Sollstellung für diesen Vertrag mit dem Guthabenbetrag (-) erfasst werden.

Beitragsverwaltung alte Sollstellung

Einfügen mit „F2“

Dann in „>Beitragsverwaltung > Mahnungen / Lastschriften“ eine entsprechende Auswertung der Offenen Posten erstellen.

  • Überweisungen anklicken
  • Erstellung der XML-Datei > Versand an die Bank
  • Übernahme der Datei in die Buchhaltung àFIBU / Übernahme

 

 

SHOP
Test Icons